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FLEXIGELD

Der „Kredit für die Hosentasche“

Kunden binden, sie vom Wettbewerb abschirmen und neue Chancen kreieren: Bei innovativen Bezahlmöglichkeiten wie FlexiGeld geht es nicht nur darum, von einem prosperierenden Markt zu profitieren. Vielmehr bietet das neue Produkt eine zusätzliche Kundenschnittstelle und weiteres Cross-Selling-Potenzial. FlexiGeld ermöglicht den Sparkassen eine gute Ausgangsbasis für mehr Geschäft und lässt sich hervorragend in die digitale Welt übertragen, um neue, zusätzliche Kundenkontaktpunkte zu schaffen.

Der „Kredit für die Hosentasche“

Kunden binden, sie vom Wettbewerb abschirmen und neue Chancen kreieren: Bei innovativen Bezahlmöglichkeiten wie FlexiGeld geht es nicht nur darum, von einem prosperierenden Markt zu profitieren. Vielmehr bietet das neue Produkt eine zusätzliche Kundenschnittstelle und weiteres Cross-Selling-Potenzial. FlexiGeld ermöglicht den Sparkassen eine gute Ausgangsbasis für mehr Geschäft und lässt sich hervorragend in die digitale Welt übertragen, um neue, zusätzliche Kundenkontaktpunkte zu schaffen.

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60 Prozent der Deutschen erwarten Flexibilität beim Einkaufen und Bezahlen über alle Touchpoints hinweg. An erster Stelle steht dabei der Wunsch nach einem einfachen und reibungslosen Bezahlvorgang: 62 Prozent erwarten dies für Online-Shops, 52 Prozent für Einkäufe im Ladengeschäft. Während vor der Pandemie in Deutschland noch die Devise „Bares ist Wahres“ galt, bevorzugt nun jeder Zweite (50 Prozent) die kontaktlose Kartenzahlung. Insgesamt scheint die Pandemie die Offenheit der Verbraucher gegenüber neuen Technologien positiv verändert zu haben.

S-Kreditpartner bietet smarte Lösung

Mit FlexiGeld bietet die SKP eine flexible Zahlungs- und Finanzierungslösung mit verschiedenen Rückzahlungsmöglichkeiten an. Kundinnen und Kunden verfügen mit FlexiGeld über einen persönlichen Kreditrahmen, den sie mittels Kreditkarte genau dann in Anspruch nehmen können, wenn sie ihn benötigen.

Die SKP bedient mit FlexiGeld insbesondere zwei Zielgruppen: Diejenigen, die finanzielle Engpässe überbrücken müssen und diejenigen, die sich etwas mehr gönnen möchten. Das FlexiGeld kommt bei den Kundinnen und Kunden dabei in erster Linie als eine Art „Nachschlag“ zum Ratenkredit zum Einsatz. Ein typisches Beispiel: Es werden neue Möbel für das Wohnzimmer gekauft und über einen Ratenkredit finanziert. Beim Einrichten stellt man dann fest, dass der alte Teppich nicht zu den neuen Möbeln passt. Der Zusatzwunsch lässt sich dann ganz einfach per FlexiGeld realisieren.

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Das Verkaufspotenzial für FlexiGeld ist hoch

Mit FlexiGeld werden Kunden angesprochen, die eine revolvierende Kreditkarte – also mit Kreditrahmen und Option zur Rückzahlung in monatlichen Raten – nutzen wollen. Aber: Die Abdeckung mit einer Sparkassen-Kreditkarte bei diesen Kunden ist gering. Die Kundengruppe nutzt oft und gerne die revolvierenden Kreditkarten der Wettbewerber: Rund 40 Prozent der Ratenkreditkunden haben eine revolvierende Kreditkarte bei anderen Banken – der Bedarf nach flexibler und selbstbestimmter Liquidität ist also hoch.

40% der Ratenkredit-Nutzer haben auch eine revolvierende Kreditkarte. Sie nutzen beide Produkte additiv.

Quelle: Bain & Company; Umfrage Konsumentenfinanzierung in Zusammenarbeit mit S-Kreditpartner (2019)

Vorteile für Kunden mit FlexiGeld

Ratenkredit nach Maß:
Mit der flexiblen Zahlungs- und Finanzierungslösung verfügen Kundinnen und Kunden über einen persönlichen Kreditrahmen, den sie genau dann in Anspruch nehmen können, wenn sie ihn benötigen. Einfach größere Wünsche mit FlexiGeld bezahlen und anschließend in Ruhe festlegen, wann und in welchen Raten der Betrag beglichen wird. Auch eine Teilrückzahlung oder die Umwandlung in einen Ratenkredit sind jederzeit möglich.

Unabhängig:
Nicht der Händler entscheidet über die Art der Finanzierung, sondern der Kunde. Denn FlexiGeld funktioniert überall, online wie offline.

Volle Transparenz dank App-Anbindung:
Mit FlexiGeld behalten Kundinnen und Kunden immer den kompletten finanziellen Durchblick. Sie können per App Karten- und Umsatzdetails abrufen, Online-Zahlungen bequem freigeben und individuelle Einstellungen wie PIN-Änderungen vornehmen.

Unkompliziert:
Das FlexiGeld bietet sich überall zum Zahlen an – als Karte im Portemonnaie oder als App auf dem Smartphone. Zum Beispiel einfach bei Anbietern wie Amazon hinterlegen und bequem online bezahlen. Es gibt keine Jahresgebühr und alle Einkäufe sind bis zu 30 Tage zinsfrei.

Das FlexiGeld richtet sich ausschließlich an Bestandskunden der Sparkassen und wird aktuell als Kombinationsprodukt mit einem Ratenkredit angeboten. Bei Abschluss eines S-Privatkredits oder S-Privatkredits Plus erhalten Kundinnen und Kunden bei entsprechender Bonität gleichzeitig ein Angebot für ihren zusätzlichen Kreditrahmen in Form von FlexiGeld.

Zusätzlich können Berater das FlexiGeld als Koppelprodukt auch im telefonischen Vertrieb anbieten. Und voraussichtlich im ersten Quartal 2024 führt die SKP eine Solo-Antragsstrecke ein. Dann wird es möglich sein, das FlexiGeld auch unabhängig vom Abschluss eines Ratenkredits zu vermarkten.

Hätten Sie’s gewusst?

Kreditkartennutzer haben statistisch im Durchschnitt ein höheres Einkommen und eine höhere Ausgabenbereitschaft im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.

Quelle: IfD Allensbach © Statista 2022
Quelle: IfD Allensbach © Statista 2022
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Das Kernteam aus dem Kartengeschäft bei S-Kreditpartner hat das FlexiGeld vor der Markteinführung im Rahmen einer „Family & Friends Phase“ selbst auf Herz und Nieren getestet.

Das Kernteam aus dem Kartengeschäft bei S-Kreditpartner hat das FlexiGeld vor der Markteinführung im Rahmen einer „Family & Friends Phase“ selbst auf Herz und Nieren getestet.

Vorteile von FlexiGeld für Sparkassen

Marktanteil ohne Risiko steigern:
Sparkassen können ihren Marktanteil im Konsumentenkreditgeschäft durch die Aktivierung bisher nicht adressierter Kundenpotenziale steigern. Auf Wunsch kann der in Anspruch genommene Rahmenkredit von FlexiGeld in einen festen Ratenkredit umgewandelt werden. Das steigert die Zufriedenheit und damit die Bindung an die Sparkasse.

Geringer Aufwand:
Für die Beraterinnen und Berater ist der Verkauf denkbar einfach. Mit nur einem Klick können sie das FlexiGeld-Angebot in der SKP-Antragsstrecke annehmen – und auf diese Weise quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Kunden erhalten ihren Kreditwunsch und obendrein zusätzliche Liquidität für den Alltag.

Keine Kosten:
FlexiGeld überzeugt mit einem kostenlosen Full-Service-Angebot zur Freischaltung in den Partnersparkassen. Die SKP stellt automatisierte Prozesse in bewährter Qualität zur Verfügung und sorgt für ein aktives Bestandsmanagement. Nicht zuletzt bietet die SKP einen umfassenden Kundenservice inklusive Kundenberatung rund um das FlexiGeld. Das stärkt die Bindung der Kunden zu ihrer Sparkasse zusätzlich.

„Viele Kunden verwenden Kreditkarten von Wettbewerbern. FlexiGeld hilft, die Kunden im Sparkassenverbund zu halten und ihre Bedürfnisse umfassend zu erfüllen. Für die Sparkassen ergeben sich zudem wertvolle Vertriebsansätze: Mehr Interessenten, mehr Verträge, mehr Provision. Ohne Aufwand und ohne Eigenrisiko.“

Jan Welsch, Geschäftsführer S-Kreditpartner

Pilotprojekt und Ausblick

Die Pilotphase des FlexiGelds ist im April erfolgreich gestartet und die ersten Kundinnen und Kunden können den „Kredit für die Hosentasche“ bereits nutzen. Bei den aktuell neun Pilotsparkassen zeigt sich, dass mehr als 80 Prozent der Ratenkreditkunden auch ein Angebot für das FlexiGeld bekommen. In Kürze steht das Produkt allen Partnersparkassen zur Verfügung. Wie es weitergeht und wie einfach es für die Sparkassen ist, das Produkt freizuschalten, erklären die SKP-Experten Frank Kirchner und Stephanie Zerball im Videointerview.

Das Ziel ist es, unsere Kunden in der Gruppe zu halten. Frank Kirchner und Stephanie Zerball im Gespräch auf dem Sparkassentag.

Sprechen Sie uns an

Ihr Ansprechpartner rund um das FlexiGeld ist
Stephanie Zerball
Leitung Kartengeschäft,
stephanie.zerball@s-kreditpartner.de