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im Überblick

Unsere Kennzahlen 2022

Das vergangene Geschäftsjahr war von Herausforderungen geprägt. Die SKP konnte trotz der Bedingungen ihre positive Entwicklung fortsetzen. Die wichtigsten Kennzahlen 2022 auf einen Blick.

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Partnersparkassen (Vollkooperationen)

Die Anzahl an Vollkooperationspartnern, d. h. solcher, die im Rahmen einer vollumfänglichen Kooperation auch den S-Privatkredit vermitteln, lag zum Jahresende bei 208 Sparkassen. Das sind 56,8 Prozent aller Sparkassen in Deutschland. Insgesamt arbeitete die SKP im Geschäftsjahr 2022 mit 343 Partnersparkassen zusammen.

Bestandsvolumen

Der Kreditbestand im Endkundengeschäft lag zum Jahresende 2022 bei 9.919 Mio. Euro (ohne Händlereinkaufsfinanzierung). Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 13 Prozent. 90 Prozent des Bestandsvolumens entfallen auf das Geschäft mit vollkooperierenden Sparkassen (S-Privatkredit und S-Autokredit).

Neugeschäft mit Endkunden

Das Neugeschäftsvolumen mit Endkunden konnte gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent gesteigert werden und lag bei 4.939 Mio. Euro. Davon entfielen 4.431 Mio. Euro auf das von den Partnersparkassen vermittelte Geschäft und 508 Mio. auf das Onlineprodukt S Kredit-per-Klick.

Vergütung an Sparkassen

Die Partnersparkassen erhielten 2022 Vergütungsleistungen von der SKP in Höhe von 292,6 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent. Darin enthalten sind Provisionen, Boni und Marketingkostenzuschüsse.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Per 31. Dezember 2022 beschäftigte die SKP insgesamt 623 Mitarbeiter. Dies ist ein Anstieg um 40 Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahr. Davon arbeiten 230 Mitarbeiter bundesweit im vertrieblichen Außendienst.

Operatives Ergebnis

Die SKP erzielte 2022 ein operatives Ergebnis vor Steuern in Höhe von 63 Mio. Euro. Die Ertragslage war im Berichtszeitraum von schwankenden wirtschaftlichen Aktivitäten geprägt. Energieknappheit, Inflation und Zinsanstieg haben insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte die Geschäftsentwicklung gebremst und zu steigenden Risikokosten geführt. Weiterhin hat die Umsetzung des gesetzlichen Provisionsdeckels im Restkreditgeschäft die Provisionserträge gedämpft.

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